Vanille-Muffins mit Himbeer-Topping

Gepostet am 15. Oktober 2015 von

Letztes Wochenende hat meine Oma ihren Geburtstag nachgefeiert. Und für Oma (♥) tut man ja bekanntlich alles, erstrecht 3 Stunden in der Küche stehen und backen. :)

Vanille Muffins mit Himbeer-Toppings

Zutaten für 14 Muffins

Muffins

# 100g Mehl
# 100g weiche Butter
# 100g Zucker
# 2 frische Eier
# 1 Vanilleschote
# 1Pk Backpulver
# 1EL Schmand
# Deko: Zuckerperlen nach Wahl

Zuckerguss + Buttercreme

# 300g Puderzucker
# 1EL Himbeer-Marmelade (fein)
# Wasser
# 100g weiche Butter
# Puderzucker
# 14 frische Himbeeren
# rote Lebensmittelfarbe

Für die Muffins den Zucker mit der weichen Butter schaumig schlagen, dann die Eier dazugeben. Anschließend werden Mehl, Backpulver und Schmand auf niedriger Stufe ebenfalls untergerührt. Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer anschneiden, dann mit einem Teelöffel vorsichtig das Pulver rauskratzen und mit zur Creme geben. Den Backofen auf 180°C Umluft erhitzen.

Jeweils einen Teelöffel pro Mulde in die Backform geben. Die Muffins werden dann für 12 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken.

Für den roten Guß werden 100g Puderzucker, etwas Wasser, Lebensmittelfarbe und Himbeermarmelade mit einem Schneebesen zu einer geschmeidigen Masse gerührt. Wenn es zu flüssig ist, noch etwas Puderzucker dazugeben. Für die Buttercreme schlagt ihr einfach die weiche Butter mit den restlichen 200g Puderzucker auf. Die Creme darf weder zu weich, noch zu hart sein, sonst bekommt ihr sie nicht ordentlich durch den Spritzbeutel gedrückt – meine war leider etwas zu weich, aber ich hatte keinen Puderzucker mehr. :)

Wenn die Muffins fertig gebacken und ausgekühlt sind streicht ihr mit einem Backpinsel euren roten Zuckerguss darüber, welchen ihr ebenfalls antrocknen lasst. Mit einem Spritzbeutel kleine „Sternchen“ eng aneinander an den Rand eurer Muffins spritzen. Ein grober Klecks kommt in die Mitte; Der hindert eure Himbeere am Umkippen. :P Mit Zuckerperlen dekorieren und tadaaa – fertig!

Oh und, PS: Ich bin wieder am Start. :)

0 comments // Alle Beiträge von anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert